Interner Qualitätsauditor IQA / interner Auditor werden

Die AFQ-Weiterbildung zum Internen Qualitätsauditor (m/w/d) qualifiziert Sie, in einem Unternehmen Audits zu planen, sie durchzuführen und deren Ergebnisse zu dokumentieren und zu bewerten.


Ein Unternehmen, das ein Qualitätsmanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 9001 betreibt, ist verpflichtet, regelmäßig interne Audits vorzunehmen. Dabei wird geprüft, inwieweit die Normanforderungen und die internen Qualitätsziele, Standards und Vorgaben erfüllt werden – also ein Vergleich des Soll- und Ist-Zustandes. Die Aufgaben des internen Auditors leiten sich davon ab: er befragt die Beteiligten – die auditierten Organisationen, er beobachtet Prozesse, er überprüft die Wirksamkeit von Maßnahmen, er nimmt Einsicht in Dokumente, er dokumentiert die Ergebnisse und analysiert objektiv. Interne Audits sind daher eines der wichtigsten Instrumente, um die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen aufrechtzuerhalten.


Neben der relevanten Norm DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme erfahren Sie in unserer Weiterbildung, wie die Norm DIN EN ISO 19011:2018: Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen aufgebaut ist und wie Sie diesen Leitfaden in die Praxis übertragen. Insbesondere klären wir bei Ihrer Schulung die Begriffe: Auditkriterien, Auditprogramm, Audit, Auditziel mit Auditplanung sowie Auditfeststellung und Auditbericht. Nur wenn Sie die einzelnen Inhalte und Aufgaben, die mit den Begriffen verbunden sind, genau kennen und zueinander abgrenzen, können Sie zielgenau agieren. Nicht selten scheitern in der Praxis Auditierungen, weil die Aufgaben missverstanden wurden. Wir stellen Ihnen anhand von Praxis-Beispielen Auditierungen vor und üben gemeinsam mit Ihnen Audits erfolgreich durchzuführen.


Das Audit

Audits können einen umfassenden Einblick geben, in welchem Maße das Qualitätsbewusstsein und die Qualitätsziele verankert sind. Schwachstellen und Risiken werden dabei erkannt. Doch ein Audit ermöglicht genauso, Potenziale zu entdecken und von sehr guten Prozessabläufen und Arbeitsweisen im Unternehmen zu lernen. Aus den Ergebnissen und Folgerungen des Auditors kann die Führungsebene die geeigneten Maßnahmen und Strategien ableiten, wo und wie Prozesse zu verbessern sind und erfüllt damit die Normanforderungen. Dies garantiert, dass sich das Unternehmen und seine Organisationsbereiche zukunftsweisend weiterentwickeln – im Sinne des Qualitätsmanagementsystems.


Die Aufgaben der Pflegedienstleitung PDL sind vielfältig. An der AFQ Berlin lernen Sie, wie Sie die stationäre und ambulante Pflege erfolgreich organisieren. Abbildung einer Grafik: Zeitplan und Organisation.

Die Auditmethoden

Sie lernen bei uns die verschiedenen Auditarten und Auditmethoden kennen. Die Methoden lassen sich übergeordnet zusammenfassen, es sind: Befragungen vornehmen, Beobachtungen durchführen und Dokumente sichten. Dazu gehören auch die Grundlagen einer positiven Gesprächsführung und besondere Fragetechniken, die wir Ihnen vermitteln. Denn es muss Ihnen später gelingen, dass die Beteiligten in den von Ihnen auditierten Organisationsbereichen Sie unterstützen und mit Ihnen kooperieren. Die Begriffe „Audit“ und „Auditor“ haben ihren Ursprung im lateinischen Verb „audire“, das übersetzt unter anderem bedeutet: anhören, zuhören, erfahren.


Weiterbildung zum IQA (w/m/d) an der AFQ Berlin: zu unseren Kursinhalten gehören unter anderem die Auditmethoden, das sind: das Durchführen von Befragungen und Beobachtungen sowie die Sichtung von Dokumenten.

Die Auditprinzipien

Als Auditor (m/w/d) verfügen Sie nicht nur über Fachkompetenz, Sie müssen genauso Sozialkompetenz und Integrität besitzen. Sie arbeiten sorgfältig und sind grundsätzlich unparteiisch, beurteilen objektiv und sachlich, behandeln Informationen vertraulich und Ihre Schlussfolgerungen sind faktenbasiert. Ein Unternehmen schreibt diese Werte und Regeln – die sogenannten Auditprinzipien – für Auditoren fest. Natürlich muss das Unternehmen dabei sicherstellen, dass ein Auditor ohne Einschränkungen danach handeln kann. Außerdem sollten die Auditprinzipien allen Auditbeteiligten bekannt sein. Denn diese Prinzipien sorgen bei denjenigen, die auditiert werden, einerseits für eine höhere Akzeptanz in den notwendigen Auditprozess. Und andererseits erzeugen sie Vertrauen in den Verlauf des Audits und in das Handeln des Auditors.



Unsere Kursinhalte: Interner Qualitätsauditor IQA (m/w/d)

Grundlagen: Normen, Zertifizierung und Auditierung

  • Erläuterung der Begriffe
  • Vorschriften und gesetzliche Grundlagen
  • Qualitätsmanagementsysteme: ISO 9001:2015
  • Aufbau, Struktur und Entwicklung eines Managementsystems
  • Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen: ISO 19011:2018
  • Ziel und Zweck von Audits sowie die unterschiedlichen Auditarten
  • Auditoren: Anforderungen, Kompetenzen, Qualifikation

Auditierung nach ISO 19011:2018

  • Auditprinzipien: Voraussetzung, um Audits zu planen und durchzuführen
  • Auditprogramm aufbauen, steuern und bewerten
  • Auditkriterien
  • Auditauftrag

Auditprozess: Planung, Durchführung und Nachbereitung

  • Auditvorbereitung und Erstellung von Auditplänen
  • Bilden von Auditteams: Rollen, Aufgaben und Befugnisse
  • Gesprächs- und Fragetechniken sowie Kommunikationsmodelle
  • Audit-Methoden, u. a. Beobachtung, Befragung, Dokumentensichtung und Datenanalyse
  • Auditdurchführung
  • Auditfeststellungen und Auditbericht
  • Folgemaßnahmen bzw. Korrekturmaßnahmen nach dem Audit

Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 
 
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