Weiterbildung zum Qualitätsmanager (m/w/d) an der AFQ
Übersicht
Qualitätsmanager werden Erfolgsfaktor Methodenkompetenz Rolle des Qualitätsmanagers Unterrichtskonzept Kursinhalte
Teilnahme-Voraussetzungen Kursdauer und Förderung Abschluss und Zertifikat Termine und Anmeldung Karriereplanung im QM
Qualitätsmanager werden an der AFQ
Die AFQ-Weiterbildung zum Qualitätsmanager (m/w/d) qualifiziert Sie, in einem Unternehmen das Qualitätsmanagementsystem effektiv weiterzuentwickeln. Sie erlernen Strategien, wie Qualitätsziele erreicht werden und wie Sie durch ganzheitliche Qualitätsmanagementansätze zu einem nachhaltigen Erfolg des Unternehmens beitragen.
Neben der Ihnen schon bekannten Norm ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme stellen wir Ihnen die Norm ISO 9004:2018 Qualität einer Organisation vor. Sie lernen diese Leitlinien anzuwenden, um die Leistung der Organisation zu fördern und zu verbessern. Wir werden Ihnen aufzeigen, dass ein zukunftsfähiges Qualitätsmanagement stets prozessorientiert geprägt und gleichermaßen agil sein muss, um starre Prozessabläufe, die Innovationen und Entwicklungen behindern, zu erkennen und diese zu beenden. Die Prozesse müssen permanent anpassungsfähig sein, damit Unternehmen schnell reagieren können und wettbewerbsfähig bleiben.
Später in Ihrem Berufsalltag als Qualitätsmanager wird sich Ihr Blick gemeinsam mit Ihren Teams aus Qualitätsbeauftragten (QMBs) auch auf die Bereiche richten müssen, wo Ressourcen unnötig gebunden werden. Das können eine problematische Organisationsstruktur sein mit zu langen Entscheidungsprozessen, genauso wie eine intransparente Kommunikation oder ineffiziente Dokumentationsprozesse, die zur Unzufriedenheit der Beschäftigten führen. Diese störenden Faktoren gefährden massiv die Unternehmensziele. Um gegenzusteuern ist daher von Bedeutung, dass Sie mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet und Mitglied der Führungsebene sind. Ihre Analysen, Bewertungen und Empfehlungen wirken in die Unternehmenspolitik hinein.
Methodenkompetenz als Erfolgsfaktor
Ein modernes Qualitätsmanagement verlangt von Ihnen eine umfassende Fach- und Methodenkompetenz.
Während Ihrer Weiterbildung erläutern wir Ihnen anhand von Fallbeispielen, wie Sie Fehlerquellen, Strategien und Interventionen bei Prozessen nachvollziehen und diese bewerten können.
Wir stellen Ihnen Lean Management Methoden und das TQM (Total Quality Management) vor und vermitteln Ihnen anschaulich die Methoden und Werkzeuge, mit denen die Qualität gesichert, Verschwendung aufgedeckt und Prozesse im Sinne der Wertschöpfung optimiert werden.
Modelle und Methoden
Zu den Modellen, Methoden und Tools, die wir diskutieren und anwenden werden, seien hier schon einmal einige genannt:
- Das Reifegradmodell wird im Prozessmanagement angewandt und soll dabei unterstützen, objektiv den Ist-Zustand zu ermitteln und Verbesserungspotenzial zu erkennen. Hierdurch lassen sich beispielsweise die Entwicklungen von Prozessen beobachten und geeignete Maßnahmen ableiten. Reifegradmodelle können nur dann nutzbringend eingesetzt werden, wenn der Soll-Zustand – die Unternehmensziele, mit berücksichtigt werden.
- Six Sigma ist eine statistische, faktenorientierte Methode, bei der planvoll Prozesse optimiert werden mit dem Ziel einer Null-Fehler-Qualität. Das Prozessmodell, das dieser Methode zugrunde liegt, ist der DMAIC-Zyklus: Define-Measure-Analyze-Improve-Control (Definieren-Messen-Analysieren-Verbessern-Steuern).
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse – kurz FMEA: Sie ist Teil des Qualitäts- und Risikomanagements und hat das Ziel, mögliche Fehler in Prozessen, Produkten oder Systemen schon im Vorfeld zu identifizieren.
- Kaizen: das Kaizen-Prinzip beruht auf der Denkweise einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse. Verschwendung wird minimiert, Produktivität gesteigert und Prozesse werden optimiert. Kaizen ist nur dann erfolgreich, wenn es von allen im Unternehmen gelebt wird.
- Wie Kaizen gehört die 5S-Methode zu den Lean Management Methoden. Ziel ist, die Arbeitsorganisation und den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass man effizient und produktiv arbeitet und bei dem, was man tut, hohe Zufriedenheit empfindet. Somit wird die Voraussetzung geschaffen, dass alle Tätigkeiten dem Wertschöpfungsprozess dienen können.
Rolle des Qualitätsmanagers und neue Herausforderungen
Außer den klassischen Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen, wie dem Wettbewerbsdruck, der Konjunkturentwicklung, der Globalisierung und der Entwicklung der Märkte, kommen seit mehreren Jahren neue hinzu. Normen und gesetzliche Regulierungen werden erweitert, ferner finden geopolitische Veränderungen statt. Insbesondere die digitale Transformation erfordert weitreichende Umgestaltungen – diese Entwicklungen greifen in das unternehmerische Handeln ein, ebenso einer der wichtigsten Grundsätze, die Nachhaltigkeit, die mittlerweile fest verankert ist in den Unternehmen.
Zudem stehen Unternehmen im Wettbewerb um Ressourcen. Die Verfügbarkeit von Ressourcen ist begrenzt bei gleichzeitig hohen Kosten. Dabei rückt die Ressource Mensch immer häufiger in den Fokus: a) wo finden wir die Fachkräfte, b) können sich die Beschäftigten in unserem Unternehmen entwickeln, c) welche Qualifizierungen sind notwendig und vor allem e) wie gelingt es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in unserem Unternehmen arbeiten, bleiben und sich mit ihm eng verbunden fühlen.
In der Konsequenz bedeuten die genannten Entwicklungen, dass das unternehmerische Denken sich gewandelt hat oder wandeln muss, um den Herausforderungen jetzt und zukünftig gewachsen zu sein. Ein Ansatz dafür bietet Operational Excellence (OPEX). Mit OPEX wird ein optimaler Zustand beschrieben und angestrebt: Verluste und Verschwendung zu verhindern, Effizienz und Effektivität kontinuierlich zu steigern und eine engagierte Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterentwicklung zu praktizieren, verbunden mit einer wertschätzenden Führung.
Dem Qualitätsmanager (m/w/d) kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, denn er besitzt die Fähigkeit ganzheitlichen Denkens und vereint in seiner täglichen Arbeit Projektmanagement mit Prozessmanagement. Er wird schon heute im Unternehmen in der Funktion eines Vermittlers und Beraters gebraucht. Aufgrund seiner analytischen Fähigkeiten und seines systematischen Vorgehens sowie seiner hohen Methodenkompetenz und Sozialkompetenz kann er geeignete Lösungen mit seinen Teams entwickeln, die innovatives und vorausschauendes Handeln in allen Bereichen fördern.
Unser Unterrichtskonzept: Qualitätsmanager (m/w/d)
Qualität in der Lehre – unser Fachdozent ist zertifizierter Qualitätsmanager
Unser Fachdozent für Qualitätsmanagement ist zertifizierter Qualitätsmanager und zertifizierter externer Qualitätsauditor auf Basis der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 19011:2018. Er führt den Unterricht durch und begleitet Sie bis zu Ihrer Abschlussprüfung. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung als Führungskraft in den Branchen Automotiv und Maschinenbau und seiner Tätigkeit für Unternehmen mit bis 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügt er über ein umfassendes Fachwissen, wie erfolgreiche QM-Systeme aufzubauen und weiterzuentwickeln zu sind. Als studierter Ingenieur weiß er um die Dynamik der Prozesse mit unbekannten Variablen und wie erfolgreiche Qualitätsmanagementmethoden zu gestalten sind. Er ist unter anderem spezialisiert für die Vorgehensweisen im TQM Total Quality Management.
Qualität des Lernstoffs – unsere Inhalte sind geprüft
Unser Fachdozent bereitet Sie auf Ihren Berufsalltag als Führungskraft im Qualitätsmanagement vor. Die Inhalte unserer Weiterbildung „Qualitätsmanager“ im Bereich Qualitätsmanagement wurden von der DEKRA begutachtet. Im Rahmen der AZAV-Zertifizierung wird außerdem unser Weiterbildungskonzept jährlich von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle bewertet und überwacht.
Hohe Lernqualität durch praktische Übungen und individuelle Betreuung
Unser Fachdozent betreut und fördert Sie individuell. Die Teilnehmerzahl des Kurses: „Qualitätsmanager“ ist begrenzt auf 4 bis maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die geringe Teilnehmerzahl schafft eine entspannte Lernatmosphäre, bei der Ihre Lernbedürfnisse beachtet werden und Sie sich intensiv mit Ihren zukünftigen Aufgaben als Qualitätsmanager praxisnah beschäftigen und auseinandersetzen können.
An jedem Kurstag führt unser Dozent kleine, effektive Lernzielkontrollen durch. Diese festigen Ihren persönlichen Lernerfolg und bereiten Sie auf Ihre spätere Prüfung und Ihren Berufsalltag sehr gut vor.
Die Kurse zum Qualitätsmanager finden bei uns in der Akademie AFQ als Präsenzunterricht statt. Außerdem bieten wir an, dem Unterricht auch online live zu verfolgen. Egal wo Sie sich gerade aufhalten – Sie verpassen dadurch keinen Lernstoff und können ohne Einschränkungen am Kurs teilnehmen.
Gemeinsames Lernen in kleinen Gruppen wirkt motivierend, inspirierend und schafft Synergien. Es bietet Raum für den Wissenstransfer und für fachliche Diskussionen innerhalb der Gruppe. Deshalb hat für uns das Konzept: Präsenzunterricht oder die virtuelle Teilnahme einen besonderen Wert.
Angebote für Unternehmen
Wie bieten Unternehmen Inhouse-Schulungen zum Qualitätsmanager an (Teilnehmerzahl: ab 5) und Gruppenkurse an der AFQ zur Qualifizierung der Beschäftigten. Bitte kontaktieren Sie uns, wie wir Ihr Unternehmen bei der Weiterbildung Ihrer Beschäftigten zum Qualitätsmanager unterstützen können.
Unsere Kursinhalte: Qualitätsmanager (m/w/d)
Teil 1
Qualitätsmanagement – Grundlagen
- Begriffsbestimmungen
- Grundsätze erfolgreichen Managements und Qualitätsmanagements
- Grundsätze erfolgreicher Qualitätspolitik mit ihren Qualitätszielen
- Begriffliche Abgrenzung: Qualität, Qualitätsbewusstsein, Qualitätspolitik, Qualitätsziele und Qualitätssicherung
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
Normen und Norminterpretation
- ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme
- ISO 9004:2018 Qualität einer Organisation
- ISO 19011:2018 Auditierung von Managementsystemen
- High Level Structure (HLS) bzw. Harmonized Structure (HS) – Erläuterung und Interpretation
- Gesetzliche Regelungen
Qualitätspolitik und Qualitätsmanagement
- 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements: Implementierung und Praxis
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Überwachung und Dokumentation/dokumentierte Information: Dokumentenarten und Aufzeichnungen
- Ressourcen: Personal, Gebäude und Infrastruktur sowie Prozessumgebung
Prozesse und Prozessarten
- Führungsprozesse/Managementprozesse
- Kernprozesse: Wertschöpfungsprozesse
- Unterstützende Prozesse
- Prozess: strategische Ziele und Anforderungen
- Prozessanalyse und Risikobewertung
Teil 2
Sicherung nachhaltigen Erfolgs: ISO 9004:2018
- Total Quality Management TQA: ganzheitliche Ansätze mit Blick auf aktuelle Entwicklungen
- Faktoren nachhaltigen Erfolgs, interessierte Parteien
- Planung der Managementstrategien
- Management von Ressourcen
- Prozessmanagement und beeinflussende Faktoren
Überwachung
- Überwachungsprozesse
- Messprozesse
- Leistungskenngrößen
- Benchmarking
- Analyseprozesse
- Bewertung
Weiterentwicklung
- Kontinuierliche Verbesserung
- Innovationen
- Lernen und Leistungsebenen
Teil 3
Modelle und Methoden
- Reifegradmodell
- Kaizen: stetige Verbesserung der Prozesse
- 5S-Methode
- Six Sigma und der DMAIC-Zyklus, eingesetzte Tools
Teil 4: Praxistechniken für Führungskräfte
Kundenzufriedenheitsermittlung
- Qualitätspolitik der Organisation
- Qualitätsforderung des Kunden
- Kundenzufriedenheit: Methoden und Messung
Beschwerdemanagement
- systematisches Vorgehen im Sinne des Qualitätsmanagements
- Ziele und Nutzen des Beschwerdemanagements
- Aufgaben
- Ablauf
- 8D-Report und seine Weiterentwicklung
- Analyse: Qualitätswerkzeuge wie Ishikawa- und Pareto-Diagramm
- Controlling
- FMEA: Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Projektmanagement
- Qualitätsziele und Projektziele
- Qualitätsteam/Projektteam, Rollen, Kompetenzen und Konflikte
- „7 W-Fragen“
- Projektstrukturplan und Realisation/Phasenmodell
- Risiken
Qualitätscontrolling
- operatives und strategisches Vorgehen
- Zieldefinition
- Kennzahlen
Qualitätskostenrechnung
- Modelle
- Fehlerverhütungskosten, Prüfkosten, Fehlerkosten
- Abweichungs- und Übereinstimmungskosten
- Value added Instrumente
- Kostenleistungsrechnung
- Kostenorientierte Verbesserungsmethoden
Benchmarking
- Voraussetzung und Ablauf
- Benchmarking-Arten
Präsentationsmethoden und Kommunikationstechniken
Teilnahme-Voraussetzungen
Sie sind eine Führungs- oder Fachkraft und agieren im Bereich Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung oder Prozessmanagement, beispielsweise als Qualitätsbeauftragter QMB, interner Qualitätsauditor oder Projektmanager. Empfehlung: Ihnen fehlt noch das Grundlagenwissen im Bereich QM-Systeme und Auditierung oder Sie wollen es auffrischen? Nutzen Sie unsere Kursangebote: Qualitätsmanagementbeauftragter QMB (m/w/d) und Interner Qualitätsauditor / interner Auditor (m/w/d).
Kursdauer & Förderung
Jeder Kurs hat 4 bis max. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und umfasst 64 Unterrichtseinheiten mit abschließender schriftlicher Prüfung (Multiple Choice Fragen). Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie sich Ihre Teilnahme an unserer Weiterbildung zur Qualitätsmanagerin und zum Qualitätsmanager fördern lassen. Oder Sie nutzen unsere Angebote für die Teilnehmenden, die sich zu zweit oder als Gruppe anmelden wollen. Gerne beraten wir Sie: Kontakt.
Abschluss & Zertifikat
Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie das AFQ-Personenzertifikat „Qualitätsmanager“. Zusätzlich können Sie in einem Prüfungsverfahren bei der DEKRA das DEKRA-Zertifikat zum Qualitätsmanager erwerben – wir sind Kooperationspartner der DEKRA.
Termine & Anmeldung
In unserer Terminübersicht finden Sie die Kurse zur Weiterbildung: Qualitätsmanager (m/w/d): Terminübersicht und Anmeldung. Sollte Ihr Wunschtermin nicht dabei sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir erweitern und aktualisieren kontinuierlich unser Kursangebot.
Den passenden Kurstermin finden
Finden Sie den Kurs, der zeitlich am besten zu Ihren Plänen passt. Alle Kurse zur Weiterbildung Qualitätsmanager (m/w/d) finden Sie hier:
Karriereplanung im Qualitätsmanagement:
Weiterbildungen & Rezertifizierung
Die nächste Stufe: Externer Qualitätsauditor
Nach Ihrer Qualifikation zum Qualitätsmanager können Sie sich zum zertifizierten externen Qualitätsauditor weiterbilden lassen. Informationen zu unserer Weiterbildung zum externen Qualitätsauditor finden Sie hier.
Rezertifizierung von QM-Fachkräften
Sie sind Qualitätsmanager und suchen ein Rezertifizierungsangebot? Wir bieten Kurse zur Rezertifizierung von QM-Fachkräften an.
Qualitätsmanagement – Erfolg durch Weiterbildung
Übersicht zu allen AFQ-Kursangeboten und AFQ-Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement.