Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten
QMB (m/w/d) an der AFQ
Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-
beauftragten
QMB (m/w/d) an der AFQ
Übersicht
Kursinhalte Teilnahme-Voraussetzungen Kursdauer und Förderung Abschluss und Zertifikat Termine und Anmeldung Karriereplanung im QM
Qualitätsmanagementbeauftragter QMB / Qualitätsbeauftragter werden
Die AFQ-Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten QMB (m/w/d) – auch Qualitätsbeauftragter genannt – qualifiziert Sie, in einem Unternehmen oder einer Organisation ein nachhaltiges Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und weiterzuentwickeln. Grundlage dafür bildet die im Qualitätsmanagement bestehende internationale Norm DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme.
Sie lernen bei uns die effizienten Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements kennen, die Sie später zielgerichtet einsetzen. Sie erfahren, wie Sie Qualitätsprozesse planen, durchführen und steuern und wie es Ihnen gelingt, mittels Dokumentation und einer transparenten und positiven Kommunikation, alle Beteiligten für die Qualitätsziele zu motivieren, damit sie diese unterstützen. Dazu gehört auch, dass Sie Schwachstellen erkennen und die Prozessqualität steigern.
Neben den Techniken und Modellen der Qualitätsverbesserung vermitteln wir Ihnen geeignete Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um Prozesse zu korrigieren und Fehlentwicklungen vorzubeugen. Zur Veranschaulichung stellen wir Ihnen Fallbeispiele aus der Praxis vor. Diese nützlichen Beispiele wirken in Ihrer späteren Arbeit als QMB nach, denn sie festigen das Gelernte und die vorgestellten Lösungen sind übertragbar.
Mit Ihren gewonnenen umfassenden Kenntnissen und Ihren fachlichen wie persönlichen Fähigkeiten werden Sie die Aufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten QMB verantwortungsvoll und erfolgreich erfüllen.
Die Rolle des QMB im Unternehmen
Aufgrund Ihrer Berufserfahrung haben Sie vielleicht schon während Ihrer täglichen Arbeit Schwachstellen bei der Qualitätssicherung und der Kundenzufriedenheit entdeckt. Oder Sie beobachten eine geringe Akzeptanz bei Beschäftigten und Lieferanten aufgrund von Qualitätsanforderungen, die nicht erklärt worden sind.
In Ihrer neuen Rolle als Qualitätsmanagementbeauftragter QMB planen und koordinieren Sie Qualitätsprozesse und entwickeln und überwachen ein modernes Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Anforderungen nach DIN EN ISO 9001. Diese Aufgaben erfordern, dass Sie als Vermittler auftreten zwischen Geschäftsführung bzw. Führungsebene und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ihre Führungskompetenz, Ihre soziale Kompetenz und Ihre Kenntnisse zu den Qualitätsmanagement-Methoden helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
Die Aufgaben des QMB
Das Aufgabenfeld des Qualitätsmanagementbeauftragten QMB hängt von der Größe des Unternehmens und seiner Organisationsstruktur ab. In kleineren Unternehmen betreut ein QMB häufig alle Bereiche des Qualitätsmanagements. Bei mittelständischen und großen Unternehmen hingegen arbeiten mehrere QMBs in einem Team. Doch unabhängig davon, wie klein oder groß ein Unternehmen ist, zu den wichtigsten Aufgaben des QMB gehören:
- sicherzustellen, dass das interne Qualitätsmanagementsystem / QM-System die Normanforderungen nach ISO 9001:2015 erfüllt.
- Prozesse zu überwachen und geeignete Prozesse zu initiieren, mit denen die Qualitätsziele erreicht werden.
- der obersten Leitung über die Leistungen des QM-Systems zu berichten und die Geschäftsführung dazu zu beraten sowie sie zu unterstützen bei der Formulierung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele. Dazu gehört, den Qualitätsmanagementbericht auszuarbeiten, für das von der Norm geforderte betriebliche Management-Review. Dieses Review muss mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.
- den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess / KVP dauerhaft zu installieren und das QM-System fortlaufend weiterzuentwickeln.
- die Beschäftigten zu motivieren, zu beraten und zu schulen im Sinne der definierten Qualitätsziele und der Anforderungen des QM-Systems.
- bei Qualitätsfragen und Fragen zum Qualitätsmanagement Ansprechpartner zu sein für Kunden und Lieferanten.
- externe Zertifizierung-Audits zu begleiten und Ansprechpartner für Zertifizierungsgesellschaften zu sein.
Die Norm DIN EN ISO 9001
Die Anforderungen an die Qualität und stetig strenger werdende gesetzliche Vorgaben zu Produkten und Dienstleistungen verlangen nach einer konsequenten Qualitätssicherung.
Ob zum Beispiel Unternehmen, Verwaltungen, Krankenhäuser, Arztpraxen oder Bildungseinrichtungen, viele von ihnen nutzen bereits ein Qualitätsmanagementsystem und streben eine Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001 an.
Die internationale Norm DIN EN ISO 9001 in ihrer aktuellen, überarbeiteten Fassung DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme legt die Anforderungen an das QM-System fest. Sie zeigt Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung und Steigerung der Leistungen auf.
Das Hauptziel der Norm ist, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem Vertrauen in die Produkte oder Dienstleistungen hergestellt wird. Das Besondere bei dieser Norm: ihre formulierten Anforderungen haben einen universellen Charakter, der auf alle Unternehmen und Organisationen anwendbar ist.
In der Norm DIN EN ISO 9001:2015 wird ein prozessorientierter Ansatz gefordert. Er setzt ein risiko- und faktenbasiertes Denken voraus und verlangt einen „Kontinuierlichen Verbesserungsprozess“, abgekürzt KVP.
Jedes Qualitätsmanagementsystem beruht auf dem KVP und ein Modell dafür ist der PDCA-Zyklus, den wir unter anderem in unserer Weiterbildung vertiefen. Schon hier vorab ein Einblick zum Phasen-Modell PDCA-Zyklus.
Der PDCA-Zyklus
Der Zyklus Plan–Do–Check–Act oder Planen – Durchführen – Prüfen – Handeln: mit diesem Modell werden in Prozessen die Ursachen gefunden, die zu Fehlern oder zur Ineffektivität geführt haben. Dieser Zyklus wird immer wieder aufs Neue durchlaufen, um Qualitätsstandards festzulegen. Die Verbesserung der Prozesse erfolgt somit kontinuierlich und fortlaufend:
Plan – Planen: Qualitätsziele und -standards werden definiert, Rahmenbedingungen einbezogen und die Maßnahmen geplant.
Do – Durchführen: Der Maßnahmenplan wird umgesetzt, um die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem zu erfüllen.
Check – Prüfen: Nun erfolgt die Ergebnisanalyse: Wurden die Ziele aus der Planungsphase erreicht und welche Probleme und Schwachstellen sind aufgetreten.
Act – Handeln: Es werden Maßnahmen ergriffen, die den Qualitätsprozess verbessern und neue Qualitätsstandards setzen.
Unser Unterrichtskonzept: Qualitätsmanagementbeauftragter QMB / Qualitätsbeauftragter (m/w/d)
Qualität der Lehre – unser Fachdozent für Qualitätsmanagement
Unser Fachdozent ist zertifizierter Qualitätsmanager QMM sowie zertifizierter Interner Qualitätsauditor IQA und zertifizierter Externer Qualitätsauditor EQA auf Basis der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 19011:2018. Er hat in den Bereichen Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Prozessmanagement langjährige Berufserfahrung als Führungskraft. Bereits im Jahr 2000 arbeitete er im Qualitätsmanagement in den Branchen Automotiv und Maschinenbau. Seine Expertise beruht auf seiner Tätigkeit für Unternehmen mit 250 bis 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als studierter Ingenieur weiß er um die dynamischen Prozesse, die berücksichtigt werden müssen, damit ein QM-System zum Erfolg führt. Er hat sich unter anderem spezialisiert auf Total Quality Management.
Qualität der Inhalte – unser Lernstoff ist geprüft
Die Inhalte unserer Weiterbildung im Qualitätsmanagement „Qualitätsmanagementbeauftragter QMB“ wurden von der DEKRA begutachtet. Unser Weiterbildungskonzept wird im Rahmen der AZAV-Zertifizierung jährlich von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle bewertet und überwacht.
Den Lernerfolg sichern – lernen in kleinen Gruppen
Die Teilnehmerzahl unserer Kurse „Qualitätsmanagementbeauftragter QMB“ ist auf 4 bis maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Denn Ihr persönlicher Lernerfolg steht im Mittelpunkt und ist durch den direkten Kontakt mit unserem Fachdozenten gesichert, der Sie individuell betreut und fördert. Mithilfe von kleinen, sehr effektiven Lernzielkontrollen, die wir an jedem Kurstag durchführen, festigen Sie das Gelernte. So bereiten wir Sie von Anfang an auf Ihre Prüfung sehr gut vor.
Die QMB-Kurse finden bei uns in der Akademie AFQ statt – in zentraler Lage in Berlin. Neben dem Präsenzunterricht besteht für Sie immer die Möglichkeit einer Online-Teilnahme, wenn Sie einmal nicht vor Ort bei uns sein können. So verpassen Sie keinen Lernstoff und folgen auch auswärts dem Unterricht.
Das Konzept, dass Menschen zusammen lernen, statt jeder allein für sich, hat für uns große Bedeutung: Das Lernen mit anderen wirkt motivierend und schafft Synergien. Oft entstehen Netzwerke, die für Ihren späteren Weg hilfreich sind.
Für Unternehmen:
Unternehmen bieten wir Inhouse-Schulungen an (Teilnehmerzahl: ab 5) sowie die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gruppen-Kursen und Kompaktkursen bei uns in der Akademie AFQ. Bitte sprechen Sie uns an, wie wir Ihr Unternehmen im Bereich QM-Systeme und der Beschäftigten-Qualifizierung zum QMB unterstützen können.
Unsere Kursinhalte: Qualitätsmanagementbeauftragter QMB / Qualitätsbeauftragter (m/w/d)
Qualitätsmanagement – Grundlagen
- Begriffsbestimmung
- Grundsätze erfolgreichen Managements und Qualitätsmanagements
- Grundsätze erfolgreicher Qualitätspolitik mit ihren Qualitätszielen
- Grundlagen für normkonforme Qualitätsmanagementsysteme: DIN EN ISO 9000:2015
- Anforderungen an die Qualitätsmanagementsysteme: DIN EN ISO 9001:2015
- Einführung eines QM-Systems: Auditierung, Zertifizierung sowie Akkreditierung
- Gesetzliche Regelungen
Der Qualitätsmanagementbeauftragte QMB (m/w/d)
- Verpflichtungen der obersten Leitung und die Rolle des QMB
- Verantwortlichkeiten und Befugnisse des QMB
- Umsetzung der Normanforderungen: die Aufgaben des QMB
QM-Prozesse – Grundlagen
- Grundsätze des Prozessmanagements
- Führungsprozesse, Kernprozesse und unterstützende Prozesse
- Definition, Planung und Steuerung von Entwicklungsprozessen
- Prozesskontrolle: Überwachung und Messung
Qualitätsmanagement: prozess- und systemorientiert
- Planung und Lenkung von Abläufen und Prozessen
- Kontrolle und Verbesserung von Abläufen und Prozessen
- Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen, Techniken und Modelle der Qualitätsverbesserung
- Statistische Methoden, Datensammlung und Datenanalyse
QM-Dokumentation: die dokumentierte Information
- Aufbau, Inhalte, wie z. B. das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, sowie Dokumentenarten
- Aufbewahrung und Schutz dokumentierter Informationen
- Dokumentensysteme
Management von Ressourcen
- Ressourcenplanung, erforderliche Ressourcen ermitteln und bereitstellen
- Personelle Ressourcen: Schulungen und Qualifizierungen
- Infrastruktur und Arbeitsumgebung
- Einkauf und Unterauftragsvergabe
- Kundenzufriedenheit: Daten ermitteln und evaluieren
- Mitarbeiterzufriedenheit: Daten ermitteln und evaluieren
- Auswertung und Reflexion von Lieferantenbewertungen
- Qualitätssicherung durch Qualitätssicherungsvereinbarungen QSV, wenn Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen ausgelagert sind
Teilnahme-Voraussetzungen
Sie sind eine Führungs- oder Fachkraft und wirken oder wirkten bereits bei der Qualitätskontrolle und der Qualitätsverbesserung mit oder wollen zukünftig daran teilnehmen. Ihr Ziel ist ein QM-System nach ISO 9001:2015 aufzubauen und zu entwickeln. Für die Weiterbildung zum QMB sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein akademischer Abschluss sowie Berufserfahrung notwendig. Kenntnisse auf Ihrem Fachgebiet und Berufspraxis unterstützen Sie, die QM-Methoden wirksam einzusetzen.
Kursdauer & Förderung
Jeder Kurs hat 4 bis max. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und umfasst 80 Unterrichtseinheiten mit abschließender schriftlicher Prüfung (Multiple Choice Fragen). Tipp: Wenn Sie im Unternehmen auch Audits durchführen werden und somit, neben Ihrer Funktion als QMB, Aufgaben eines Auditors erfüllen müssen, buchen Sie unseren Kombi-Kurs: QMB & Interner Qualitätsauditor. Sie sparen 10 % gegenüber der Buchung der zwei Einzelkurse.
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihre Teilnahme fördern lassen. Oder Sie nutzen unsere Angebote, wenn Sie sich beispielsweise zu zweit oder als Gruppe anmelden. Wir beraten Sie gern: Kontakt.
Abschluss & Zertifikat
Wir bereiten Sie auf Ihre Prüfung intensiv vor. Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie das AFQ-Personenzertifikat Qualitätsmanagementbeauftragter QMB. Zusätzlich können Sie in einem Prüfungsverfahren bei der DEKRA das DEKRA-Zertifikat zum QMB erwerben. Wir sind Kooperationspartner der DEKRA.
Termine & Anmeldung
In unserer Terminübersicht finden Sie die Kurse zur Weiterbildung: Qualitätsmanagementbeauftragter QMB. Hier geht es zur Terminübersicht und Anmeldung. Sollte Ihr Wunschtermin nicht dabei sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unser Kursangebot wird ständig erweitert und aktualisiert.
Den passenden Kurstermin finden
Finden Sie den Kurs, der zeitlich am besten zu Ihren Plänen passt. Alle Kurse zur Weiterbildung Qualitätsbeauftragter / Qualitätsmanagementbeauftragter QMB finden Sie hier:
Karriereplanung im Qualitätsmanagement:
Weiterbildungen & Kompaktkurse
Die nächste Stufe: Interner Qualitätsauditor IQA
Sie möchten sich nach Ihrer Qualifikation zum zertifizierten QMB auch zum zertifizierten Internen Qualitätsauditor IQA weiterbilden lassen? Finden Sie hier unser Kursangebot zur Weiterbildung Interner Qualitätsauditor IQA.
Kompaktkurs: QMB + IQA
Sie möchten Ihre Kenntnisse im Qualitätsmanagement auffrischen? Oder Ihnen steht wenig Zeit für eine Weiterbildung zur Verfügung und Sie möchten die Weiterbildung zum zertifizierten Qualitätsmanagementbeauftragten QMB mit der Weiterbildung zum zertifizierten Internen Qualitätsauditor IQA verbinden? Dafür empfehlen wir unsere halbjährlich stattfindenden fünftägigen Kompaktkurse.
Karrierestufen im Qualitätsmanagement:
Wir bieten Ihnen alle Karrierestufen im Qualitätsmanagement als Weiterbildungen mit Zertifizierungen (Personenzertifikate) an der AFQ an.
Für diejenigen, die gleich alle vier Stufen nehmen möchten, haben wir ein Kursangebot bereitgestellt, bei dem alle vier QM-Weiterbildungen: QMB / IQA / QMM / EQA hintereinander laufen.
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen unseren Weiterbildungen und Kursangeboten im Qualitätsmanagement an der AFQ.